Der Musikverein Kleinrinderfeld e.V. wurde am 23.03.1999 gegründet.

Den Aufzeichnungen zufolge gab es bereits in den 30er Jahren in Kleinrinderfeld verschiedene Formierungen von Musikern, die das Dorfgeschehen bereicherten.

Nach einer längeren Pause fanden sich rund 20 Personen zusammen, die einen Neustart ermöglichten.

Roland Pechtl übernahm als Vorstand des Vereins auch die Funktion des Dirigenten. Er konnte 25 Schüler und Schülerinnen motivieren, dem Musikverein beizutreten und ein Instrument zu erlernen. Zeitweise übernahmen 5 Musiklehrer die Ausbildung, so dass schon im April 2000 ein Frühjahrskonzert stattfinden konnte.

Seit dieser Zeit fanden alljährlich diverse Konzerte statt. Die jungen Musiker steigerten das musikalische Niveau von Jahr zu Jahr erheblich. In Anlehnung an ihren Musikstil gaben sie sich den Namen Swing & Brass Selection, kurz SBS.

Die Herbstkonzerte, die mittlerweile legendär und für ihren hohen musikalischen Anspruch bekannt und regelmäßig ausverkauft waren, sind aus dem kulturellen Leben nicht mehr weg zu denken. Auch Musikkenner aus Würzburg und Umgebung finden stets den Weg nach Kleinrinderfeld.