Der Musikverein Kleinrinderfeld bietet Interessierten jeder Altersstufe die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen. Zur Wahl stehen folgende Instrumente:
Saxophon, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Tuba, Bariton, Keyboard, Schlagzeug, Gitarre.

Der Unterricht wird von qualifizierten und erfahrenen Musiklehrern gehalten und findet je nach Bedarf zuhause oder im Musikheim statt. In der Regel werden pro Woche 30 – 45 Minuten unterrichtet. Dabei ist Einzelunterricht oder auch Unterricht in 2er-Gruppen möglich.
Bei Bedarf unterstützt der Musikverein auch finanziell die Ausbildung bzw. organisiert ein Leihinstrument, da die Anschaffungskosten je nach Instrument zunächst recht hoch sind.

Selbstverständlich versuchen wir den Jungmusiker sehr schnell im Verein zu integrieren und laden ihn nach entsprechendem Lernfortschritt zu unseren Proben ein, sodass auch bald erste kleine Auftritte mit der Blaskapelle absolviert werden können. Denn gemeinsames Musizieren macht einfach mehr Freude und motiviert beim Weitermachen.

Wer Lust auf das Erlernen eines Instruments hat, kann sich jederzeit mit unserer Vorstandschaft in Verbindung setzen. Gerne organisieren wir auch einen Termin, bei dem man sich die verschiedensten Instrumente anschauen und ausprobieren kann.