Die Blaskapelle Kleinrinderfeld hat ihren Ursprung in der Gründung des Musikvereins 1999. Seitdem treffen sich die Musiker einmal wöchentlich zur gemeinsamen Probe. Aktuell findet diese montags von 19:30 – 21:30 Uhr im Probenkeller unter dem Gemeindehaus in der Jahnstraße statt. Musiker im Alter von 10 – 85 Jahren kommen hier zusammen, um unter der Leitung vo unseres Dirigenten Roland Prechtl zu musizieren.

Im Repertoire sind klassische Blasmusikstücke, wie Böhmischer Traum, Kinderaugen, Frankenliedmarsch, aber auch Stimmungs- und Schlagermusik sowie Kirchenlieder, Weihnachtslieder etc.

So vielfältig wie die Auftritte ist daher auch das musikalische Programm.
Die Musiker haben ca. 20 Auftritte im Jahr, z.B.

• Gottesdienste, wie Prozessionen, Motorradgottesdienst, Abholung der Kommunionkinder und Wallfahrer
  • Gemeindeveranstaltungen, wie Seniorenweihnacht, Neujahrsempfang, Maibaumaufstellung, Abholung des Schützenkönigs
  • Weihnachtskonzerte, Oktoberfeste, Wirtshaussingen
  • Musikfeste und -umzüge
  • Vereinsjubiläen, Frühschoppen etc.
  • Private Feiern, wie Geburtstage, Hochzeiten usw.
  • Faschingsveranstaltungen, wie Altweiberfasching

Aber selbstverständlich wird nicht nur zusammen geprobt, sondern auch gefeiert und gemütlich beisammengesessen. So finden regelmäßig nach den Proben zünftige Brotzeiten statt, man macht gemeinsam einen Ausflug oder ein internes Grillfest.

Wer Lust hat, mitzuspielen und dabei zu sein, ist jederzeit herzlich willkommen und kann gerne einfach montags zur Probe vorbeischauen oder alternativ sich mit der Vorstandschaft in Verbindung setzen. Neben den klassischen Blasinstrumenten sind auch Schlagzeuger, Keyboarder und Sänger herzlich willkommen.