Der heutige Musikverein Kleinrinderfeld e.V., der im Jahre 2009 sein 10-jähriges Bestehen feiern konnte, hat seine Wurzeln in der damaligen Blaskapelle, die im Jahre 1999 vor der Auflösung stand. Nachdem es wichtig für einen Ort ist, auf  eine eigene Musikkapelle zurückgreifen zu können, fanden sich 17 Gründungsmitglieder, die an einen Fortbestand glaubten. Unter neuer Leitung mit Roland Pechtl als Vorsitzender und mittlerweile auch als Dirigent, sowie mit neuem Konzept war der Anfang gemacht und hat sich bis heute sehr gut weiterentwickelt. Der Musikverein zählt heute ca. 170 Mitglieder, davon 34 Aktive.

Das Repertoire wird ständig erweitert und aktuell angepasst.

Um auch den jungen Nachwuchs für die Musik zu begeistern, trainierte Roland Pechtl unsere Jugend gesondert mit eigenem Repertoire. Bald war die Gruppe so stark, dass sie eigene Auftritte  absolvieren konnte. Nach den Anfängen im Jahre 2003 begeisterte die  Swing & Brass Selection bereits im Jahre 2008 sein 300-Personen zählendes Publikum beim Weinfrühling in Randersacker.

.

Bei der Swing & Brass Selection handelt es sich um die jungen Nachwuchsmusikerinnen und –musiker des Musikvereins Kleinrinderfeld e.V., die eigene Auftritte mit eigenem Repertoire bestreiten. Zur Zeit umfasst die Gruppe 18 Musikerinnen und Musiker im Alter von ca. 13 bis 23 Jahren. Auszüge aus unserem Repertoire, das ständig erweitert wird, findet ihr unter “Titel“.

Stand: März 2010